Laborleistungen

  • Ungenaue Schichtdickenmessungen von Fahrbahnbelägen mit Hilfe empfindlicher Reflektorfolien bzw. Reflektorblechen gehören der Vergangenheit an. Mit unserem MIT-SCAN-T2 bieten wir Ihnen ein effizientes Mittel zur Qualitätskontrolle. Durch die zeitnahe, zerstörungsfreie Feststellung der Oberbaustärken entsprechend der TP D-StB 12 prüfen wir für Sie kostengünstig und schnell die eingebaute Schichtdicke Ihrer:

    • Asphaltdeckschicht

    • Asphaltbinderschicht

    • Asphalttragschicht

    • Kiestragschicht

    Betondeckschicht
    Basierend auf der Wirbelstrommethode erhalten Sie mit unserem MIT-SCAN-T2 eine wirtschaftliche und technisch ausgereifte Lösung zur Qualitätssicherung. Die Vorteile unseres MIT-SCAN-T2 im Überblick:

    • Messgenauigkeit besser als ± (0,5% der Tiefe + 1 mm)

    • Messbereich von 0 mm bis zu 500 mm, kein Wechsel von Sonden nötig

    • Automatische Erfassung der Umgebungsbedingungen - keinerlei Kalibrierung erforderlich

    • Messung der Länge und Breite des Reflektors sowie Bestimmung von Länge, Breite, Materialstärke und Beschädigungsgrad des Reflektors möglich

    • Keine Zerströrung des neuen Belages durch die Entnahme von Bohrkernen

    • Messung auf heißem Asphalt durchführbar

    • PC-Schnittstelle zum Datentranfer und zur weiteren Auswertung

    Haben Sie Fragen zur Schichtdickenmessung oder möchten Sie gleich einen Termin für Ihre nächste Baumaßnahme mit uns vereinbaren, bitten wir Sie, uns unverbindlich zu kontaktieren.

    Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unsere aktuelle Laborpreisliste.

  • Der dynamische Lastplattendruckversuch mit Hilfe des Leichten Fallgewichtsgerätes findet im Erd-, Tief-, Straßen- und Gleisbau Anwendung. Er dient zur Bestimmung der Tragfähigkeit und Beurteilung der Verdichtung von Böden, Tragschichten ohne Bindemittel und Bodenverbesserungsmaßnahmen. Das Prüfverfahren ist geeignet für grob- und gemischtkörnige Böden bis zu einer maximalen Korngröße von 63 mm. Das Prüfergebnis wird in MN/m² angegeben. Der Messbereich des Leichten Fallgewichtsgerätes liegt zwischen 5 und 70 MN/m².

    Mit unserem Leichten Fallgewichtsgerät ZF02 der Firma Zorn-Instruments bieten wir Ihnen eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit zur Bestimmung der Tragfähigkeit und Verdichtung von Böden und ungebundenen Tragschichten.

    Haben Sie Fragen zum dynamischen Lastplattendruckversuch oder möchten Sie gleich einen Termin für Ihre nächste Baumaßnahme mit uns vereinbaren, bitten wir Sie, uns unverbindlich zu kontaktieren.

    Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unsere aktuelle Laborpreisliste.

  • Der statische Lastplattendruckversuch nach DIN 18134 ist das genormte Gegenstück zum dynamischen Plattendruckversuch.

    Bei diesem Versuch wird durch mehrmaliges stufenweises Be- und Entlasten einer Stahlplatte eine Druck-Setzungs-Linie ermittelt. Diese gibt Aufschluss über Verformbarkeit, Tragfähigkeit und den erreichten Verdichtungsgrad des ungebundenen Baugrundes.

    Haben Sie Fragen zur Versuchsdurchführung oder möchten Sie gleich einen Termin vereinbaren, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

    Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unsere aktuelle Laborpreisliste.

  • Mit einer leichten Rammsonde (nach DIN 4094) messen wir den Eindringwiderstand einer genormten Sondierspitze über mehrere Verdichtungshorizonte. Dabei ist eine Messung bis etwa 10 m Tiefe möglich. Da zur korrekten Auswertung Bodenaufschlüsse unabdingbar sind, kommt die Rammsondierung vorwiegend bei der Nachprüfung von Damm- und Straßenschüttungen zum Einsatz.

    Haben Sie Fragen zur Versuchsdurchführung oder möchten Sie gleich einen Termin vereinbaren, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

  • Die Entnahme von Bohrkernen aus Asphaltflächen ist sowohl bei bestehenden Straßen als auch bei Straßenneubauten immer wieder erforderlich.

    So wird vor der Durchführung einer Baumaßnahme ermittelt, ob im Bestand zum Beispiel Asphalt mit polyzyklisch aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) verbaut wurde und welche Schichtstärken zu erwarten sind. Dies ermöglicht eine bessere Kostenkontrolle und beugt unerwarteten Risiken und Deponiegebühren vor.

    Die sofortige Nachprüfung der eingebauten Asphaltschichten gibt Aufschluss über die fachgerechte Ausführung und ermöglicht die labortechnische Untersuchung der Trag-, Binder- und Deckschicht. Somit können auch hier frühzeitig Mängel erkannt werden. Außerdem bieten wir die Erstellung genormter Bohrkerne für die Prüfung nach TP Asphalt-StB, Teil 81 (Haftzugfestigkeit von Dünnen Asphaltschichten).

    Haben Sie Fragen zur Bohrkernentnahme oder möchten Sie gleich einen Termin für Ihre Baumaßnahme mit uns vereinbaren, bitten wir Sie, uns unverbindlich zu kontaktieren.

    Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unsere aktuelle Laborpreisliste.

  • Die Vermeidung von Abfall und die fachgerechte Entsorgung von Abfällen jeder Art entsprechen dem heutigen Umweltschutzgedanken. Dazu gehört auch ein ressourcenschonender Umgang mit dem Schutzgut Boden.

    Wir bieten die sachkundige Probenahme von festen und stichfesten Abfällen nach LAGA PN 98 (gem. Mitteilung 32 der Länderarbeitsgemeinschaft Abfall) bzw. DepV (Deponieverordnung des Bundes) sowie von Haufwerken gem. DIN 19698-1. Unsere Mitarbeiter leiten die Proben umgehend an unsere aggreditierten Partner-Labore weiter, um Ihnen zeitnah die Einstufung und die damit verbundenen Verwertungs- oder Deponierungsmöglichkeiten nennen zu können.

    Haben Sie Fragen zur Probenahme oder möchten Sie gleich einen Termin für Ihre Baumaßnahme mit uns vereinbaren, bitten wir Sie, uns unverbindlich zu kontaktieren.

    Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unsere aktuelle Laborpreisliste.